Das sind wir!

Der Musikverein Berlichingen pflegt die Tradition der volkstümlichen Blasmusik, verschönert weltliche und kirchliche Anlässe durch Musikalische Umrahmung und bietet Jugendlichen durch qualifizierte Ausbildung die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Die Jugendarbeit umfasst eine mehrstufige musikalische Ausbildung, sowie verschiedene Freizeitaktivitäten in der Gruppe z.B. Grillfeste, Fackelwanderung, Radfahren, Skiausflug und vieles mehr. Ziel dieser Aktivitäten ist es, neben dem gemeinsamen Musizieren weiteren Raum zu schaffen, in dem eine Gemeinschaft entstehen kann und die Kinder und Jugendlichen Freunde finden. Die Integration in den Musikverein soll auf diese Weise gestärkt und gefördert werden. Durch diese Einbindung werden schon früh soziale Kontaktfähigkeiten erlernt. Wichtig für den Musikverein ist daher vor allem, dass die Kinder und Jugendlichen einfach nur Spaß an der ganzen Sache haben, sei es beim Zusammenspielen in den einzelnen Gruppen, bei unseren diversen Unternehmungen, oder im Vereinsleben.
In Berlichingen veranstaltet der Musikverein alljährlich den Kinderfasching, das Dorfplatz- sowie das Schlachtfest. Zudem finden in Abständen Konzerte statt. Schon seit vielen Jahren wirken wir bei verschiedenen anderen Gemeinde- und Kirchenveranstaltungen mit. Aber auch außerhalb von Berlichingen sind wir auf zahlreichen Festlichkeiten zu hören. Aber trotz unseren vielseitigen Auftrittsterminen kommt unser eigenes Vereinsleben nicht zu kurz. Hierfür steht uns ein Vereins- und Proberaum im Berlichinger Bürgerzentrum zur Verfügung.
Beim Musikverein Berlichingen freut man sich über all, die bereit sind mitzumachen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Erwachsene, Kinder oder Jugendliche handelt. Wer Freude daran hat, in der Gruppe mit anderen zu musizieren und etwas zu erleben, ist gerne willkommen. Wer schon ein Instrument spielt kann sich der Stammkapelle anschließen. Wer als Kind oder Jugendlicher ein Instrument erlernen möchte, bekommt bei uns die entsprechende Ausbildung und kann dann in die Jugendkapelle aufgenommen werden. Die Probe der Stammkapelle findet Freitags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr statt.

Wo die Sprache aufhört, fängt Musik an!

Wollt ihr mit uns proben?

Sagt uns Bescheid, dass ihr vorbei kommt und macht euch auf den Weg.